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Rücksendung & Reklamationen

Rückversand

Sie haben ein 33-tägiges Widerrufsrecht auf unsere Artikel. Für den Rückversand stellen wir Ihnen innerhalb Deutschlands ein kostenloses Retourenlabel** zur Verfügung. Weitere Infos zu Reklamationen und zur Rückgabe von Ware finden Sie in diesem Hilfe-Bereich.


Wie kann ich einen Rückversand veranlassen?

Es kann immer mal passieren, dass Ihnen etwas nicht gefällt. Kein Problem, wir lassen Sie nicht alleine!

Wenn Sie Waren zurücksenden möchten, gilt grundsätzlich unser Widerrufsrecht.
Sie können also als Verbraucher eine Rücksendung einzelner Artikel oder einer ganzen Bestellung innerhalb von 33 Tagen veranlassen, nachdem die Ware bei Ihnen zugestellt wurde. Bei Teillieferungen beginnt das Widerrufsrecht mit dem letzten zugestellten Artikel aus Ihrer Bestellung. Danach haben Sie 33 Tage lang Zeit, sich zu überlegen, ob Sie etwas zurücksenden möchten.

Sollten Sie ein kostenloses DHL-Retourenlabel wünschen, besuchen Sie unser Retourenportal:

AMBIENDO RETOURENPORTAL

Dort erhalten Sie auf Basis weiter unten genannter Kriterien ein kostenloses Retourenlabel für Ihre Bestellung.

Danach geben Sie das Paket ganz bequem an einer Postfiliale Ihrer Wahl ab - oder übergeben es an einen DHL Fahrer, wenn er Ihnen das nächste Paket bringt. Sie können das Retourenlabel wahlweise ausdrucken und auf das Paket kleben - oder Sie zeigen den QR Code vor, den Sie auf dem Retourenlabel finden. Dann übernimmt DHL den Rest für Sie.

Grundsätzlich ist der Rückversand kostenlos. Ausgenommen sind lediglich Speditions- und Sperrgüter (sind auf der Produktseite ausgezeichnet). Zudem müssen die Kunden bei einer Lieferadresse außerhalb Deutschlands immer die Kosten der Rücksendung tragen.

Falls Ihre Retoure die Kriterien eines kostenlosen Rückversandes NICHT erfüllt, möchten wir Sie bitten, die Retoure sicher verpackt und ausreichend frankiert an folgende Adresse zurückzusenden:

AMBIENDO Retouren
Affhüppen Esch 8
D-48231 Warendorf

Bitte legen Sie Ihrer Retoure auf jeden Fall den Retouren-Rückgabeschein bei. Nur dadurch kann unser Retourenmanagement die Retoure Ihrem Auftrag schnell und fehlerfrei zuordnen.

Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, werden wir die Ware prüfen und ggf. aufarbeiten. Nach der Prüfung erhalten Sie dann umgehend Ihren Kaufbetrag zurückerstattet. Dieser wird über den Weg zurückgezahlt, über den Sie auch die Zahlung an uns gerichtet haben. Dieser Prozess kann je nach Zahlungsart 2-6 Werktage in Anspruch nehmen.

Sollte eine Retoure verspätet eintreffen, entscheiden wir im Einzelfall, ob die Retoure abgelehnt wird oder doch aus Kulanz angenommen wird. Um jedoch eine Ablehnung der Retoure zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, innerhalb der 33 Tage nach Paketzustellung an Ihrer Lieferadresse den Retourenprozess abgeschlossen zu haben.

Bitte beachten Sie, dass wir für Firmenkunden keine Rückgabe anbieten, da teilweise hohe Mengen bestellt werden, dessen Rückgaben nicht wirtschaftlich durchführbar sind. Sollte etwas defekt sein, tauschen wir die defekte Ware natürlich umgehend aus. Damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt, beachten Sie bitte: Falls Sie sich als Privatkunde die Ware an Ihren Arbeitsplatz zusenden möchten, verwenden Sie bitte eine abweichende Lieferadresse und beachten, dass die Rechnungsadresse die Ihrer Privatadresse entspricht. Dadurch ist für uns eindeutig, dass kein geschäftlicher Kauf vorliegt.


Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Wenn Sie jedoch einen Artikel umtauschen möchten (z.B. in eine andere Größe oder Farbe), senden Sie die nicht gefallene Ware bitte an uns zurück und bestellen Sie die Umtausch-Ware bei uns einfach neu. Dadurch haben Sie weiterhin alle Möglichkeiten (z.B. Zahlarten, Farbvarianten) zur Verfügung. Für die zurückgesendeten Artikel erhalten Sie nach Rückkehr natürlich umgehend eine Erstattung.


Wie kann ich beschädigte oder defekte Ware reklamieren?

Sie haben beschädigte oder defekte Artikel erhalten? Das tut uns leid.

Bitte setzten Sie sich direkt mit unserem Kundenservice unter retouren@ambiendo.de in Verbindung. Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten.

So geht es am schnellsten: Bei eindeutiger Beschädigung senden Sie uns bitte 1-2 aussagekräftige Fotos zu, die den Defekt dokumentieren. Bitte geben Sie Bestellnummer oder Rechnungsnummer an und senden uns eine kurze Beschreibung des Defekts. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung und schlagen Ihnen eine Lösung vor.

Die Lösung ist in der Regel, dass wir die defekte Ware kostenlos zurückholen oder Ihnen vorschlagen, dass Sie diese entsorgen. Danach erhalten Sie je nach Fall und Wunsch eine Erstattung oder einen einwandfreien Artikel zugesendet.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Dank unserer hochwertigen Marken-Auswahl sollten Sie einer von wenigen sein, bei denen ein Defekt aufgetreten ist.


Ist die Rücksendung von Ware kostenlos?

Der Rückversand Ihrer Bestellung ist grundsätzlich kostenlos.

Folgende Ausnahmen gelten jedoch für ein kostenloses Retourenlabel sind:

- Lieferadresse liegt außerhalb Deutschlands

- der zurückzusendende Artikel ist ein Speditions-/Sperrgut  (die Artikel sind auf der Produktseite entsprechend ausgewiesen)

Der Postversand eines Retourenlabels ist leider nicht möglich. Dank unserer QR-Code Option in der Retourenlabel-Mail müssen Sie jedoch das Retourenlabel von uns auch nicht mehr ausdrucken. Sie müssen nur Ihr Smartphone beim DHL Paketboten oder am Schalter der Postfiliale vorzeigen.

Ebenso gilt das Widerrufsrecht derzeit nur für Verbraucher.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Widerrufsbedingungen.


Wie sende ich Speditionsware/Sperrgut zurück?

Damit Sie Speditionsware, die Ihnen nicht gefällt, zurücksenden können, nehmen Sie am besten Kontakt zu einer Spedition Ihrer Wahl auf. Je nach Spedition wird man Ihnen genau erklären, in welchem Zeitraum die Ware von der Spedition abgeholt und zu AMBIENDO retourniert wird.

Bitte teilen Sie uns auf jeden Fall vor Buchung der Spedition mit, dass und welche Ware Sie zurücksenden. In manchen Fällen (vor allem Teppiche) bieten unsere Marken eigene Abhol-Lösungen an.

Sollten Sie die Ware an uns zurücksenden, teilen Sie der Spedition Ihrer Wahl bitte folgende Rücksende-Infos mit. Die Rücksendung geht an:

AMBIENDO Retouren
Affhüppen Esch 8
D-48231 Warendorf

Lieferavis an: kundenservice@ambiendo.de oder 0251 590 66 960

Anlieferzeit: Mo-Fr zwischen 7-16 Uhr

Speditionen holen ausschließlich verpackte Ware wieder ab. Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie die Ware in Ihrer Originalverpackung oder einem gleichwertigen Ersatz an uns zurücksenden. Entsorgen Sie daher die Kartonage erst nach Prüfung und Entscheidung über den Behalt der Ware.

Die Kosten für die Retoure nicht-paketversandfähiger Ware sind gemäß unserer Widerrufsbedingungen (siehe auch im FAQ-Bereich "Kosten der Retoure") von Ihnen zu tragen. Zwar können wir die einzelnen Preise einer Rücksendung per Spedition nicht schlussendlich bestimmen, diese liegen derzeit aber zwischen 80-120 EUR in Deutschland und 130-160 EUR innerhalb Europas.